Lebendige Schmuckkultur

Schmuck macht jeden Tag einzigartig

Schmuck verrät Vieles …

Schmuck macht glücklich. Schmuck macht interessant. Schmuck macht das Leben schöner. Äußerlich, weil man mit schönem Schmuck eben schöner aussieht. Und innerlich. Denn Schmuck verrät viel über die, die ihn tragen: über ihre Stimmung, ihre Persönlichkeit. Schmuck ist Ausdruck von Lebensgefühl.

… und muss viel können

Wir bei Niessing erwarten richtig viel von unserem Schmuck. Schmuck muss Individualität zum Ausdruck bringen. Er muss in die Gegenwart passen und zeitlos sein. Schmuck muss den Verstand ansprechen. Und mitten ins Herz treffen. Eine wunderbar paradoxe Aufgabe. Und eine große Herausforderung für die Niessing Designer.

Wie kann Schmuck Persönlichkeit unterstreichen? Mit seinem materiellen Wert. Natürlich. Aber auch mit einer smarten Idee, einer neuartigen Form, einer ungewöhnlichen Textur. Ob das Schmuckstück aus einem altbekannten oder aus einem neuen Material besteht, ob es mit traditionellen oder mit innovativen Techniken hergestellt wurde: All das sagt ganz viel aus über den, der es trägt.

Schmuck kommt von Ideen …

Wir werden oft gefragt, wie wir unsere Ideen finden und ob die nicht irgendwann ausgereizt sein könnten. Da sind wir ganz entspannt: Die Ideen werden uns bestimmt nicht ausgehen. Denn die beste Inspiration kommt aus unserer Kultur, aus dem Leben – und von den Menschen um uns herum. Menschen, die sich für etwas begeistern können, die sich faszinieren lassen von der Natur, von Gegenständen und von Materialien.

… und vom Experimentieren

Auch kleine Rituale und Geschichten können es sein, die eine Idee wachsen lassen. „Ich schaue auf meinen Trauring, und schon bin ich nicht mehr allein…“ Und dann wieder entsteht etwas einfach beim Tun, beim Experimentieren mit Techniken, Formen, Materialien. Eine gut gestellte Frage birgt oft schon die Lösung. Eine große Portion kindlicher Neugier und viel Phantasie ist immer mit dabei. Und der Blick für die Feinheiten, für das Sinnliche in den Dingen, die uns umgeben.

Schmuck ist emotional …

Schmuck, der nicht getragen wird, ist „nur“ ein Objekt. Es fehlt der Mensch, die Persönlichkeit. Schmuck ist aktiv. Die Wirkung eines Schmuckstückes kann je nach Träger komplett unterschiedlich sein. Das ist spannend, immer wieder neu. Auch mit unseren Beziehungen zu anderen hat Schmuck viel zu tun: Vielleicht ist das Stück das Geschenk eines geliebten Menschen. Oder Erinnerung an ein besonderes Ereignis. Vielleicht schwingt auch Tradition mit, die Familie… Schmuck ist selten allein.

… und Teil unserer Kultur

Wir bei Niessing verstehen Schmuckdesign als Teil unserer Kultur, Niessing Schmuck hat unendlich viele Facetten. Jedes Stück schmückt ein Leben. Und jedes hat seine eigene kleine Geschichte: Es gibt immer etwas zu entdecken.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Über uns

Niessing colors

Niessing stellt alle Legierungen selbst her! Reinweißes Platin und zwölf einzigartige Farben des Goldes: Welche Nuance strahlt mitten in Ihr Herz?

Mehr

Über uns

Auszeichnungen

Wir freuen uns sehr, wenn wir Preise für unser innovatives Design bekommen. Werfen Sie einen Blick auf unsere ausgezeichneten Schmuckstücke.

Mehr

Über uns

Niessing Manufaktur

Designer, Goldschmiede und Techniker arbeiten bei Niessing Hand in Hand. Wie aus Erfahrung, Mut und Leidenschaft faszinierendes Schmuckdesign entsteht.

Mehr

Über uns

Niessing Design

Was macht Schmuck eigentlich zu Niessing Schmuck? Und was Design zu unverkennbarem Niessing Design? Unsere Gestalter geben Auskunft.

Mehr